Profil

Meine Wurzeln habe ich auf der Baustelle

In der Eifel habe ich eine Ausbildung zum Zimmerer gemacht und durfte viele Jahre Berufserfahrung in der Baupraxis sammeln. 2004 habe ich den Meister im Zimmererhandwerk an der Handwerkskammer Aachen abgelegt.

So sehr ich die praktische Arbeit auf der Baustelle – auch heute noch – liebe, sollte mein Berufsweg hier allerdings noch nicht enden.

An der Fachhochschule Köln habe ich das Studium zum Bauingenieur absolviert und im Februar 2011 als Diplom-Ingenieur abgeschlossen.

Durch einen Zufall habe ich in meiner Studienzeit neben meiner Arbeit als Zimmerermeister einen Studentenjob bei dem Bausachverständigenbüro B+K GmbH angenommen. Seit 2008 arbeite ich im Sachverständigenwesen und seit 2011 als Sachverständiger in unserer Kölner Bürogemeinschaft. 

Seit 2017 bin ich zudem von der IHK zu Köln öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. 2020 konnte ich meine öffentliche Bestellung um das Fachgebiet „Abdichtungen“ erweitern.

Zusätzlich habe ich an diversen Fortbildungsprogrammen im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen sowie Bauwerksabdichtungen, Bauwerkserhaltung und Bauzustandsanalyse teilgenommen. Auch nach meinem Studium lege ich sehr großen Wert auf Fortbildungen und versuche in sämtlichen Fachbereichen auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und gleichzeitig den Bezug zur Baustelle nicht zu verlieren und besuche regelmäßig Anwendungsseminare verschiedener Produkte namhafter Hersteller für Handwerker*innen.